Los geht's, Mädels!

Von Bernadette Heim lernen? Sicherlich vieles. Aber eines ganz besonders: Wer möchte, dass Frauen vorne mitmischen, muss sie mitnehmen, den Weg ebnen, einander unterstützen.
Klar, das haben wir alle schon gehört ...

Bernadette Heim

Inhaberin der energy of events GmbH

Los geht's, Mädels!

Da heisst es immer weg mit der Bissigkeit, hin zur Nachwuchsförderung und sportlichem Miteinander. Sich gegenseitig die Karriereleiter hinaufhelfen; zwar kämpfen, aber auch empfehlen, informieren, mitziehen. Wie Männer eben. Aber das so daher sagen ist das eine – machen das andere. Und hier sind wir wieder bei Bernadette angekommen:
 

«Eine von euch wird Präsidentin»

Klein denken ist nicht Bernadettes Sache. Als ich, Vera, zum ersten Mal beim BPW vorbeischaute, völlig ahnungslos, aber doch mit dem Gefühl, dass das eine gute Idee sein könnte, wollte ich es ruhig angehen lassen. Erstmal gucken. Falsch gedacht!

Vielleicht vier Wochen nachdem ich Mitglied geworden war, sassen Joëlle, damals bereits im Vorstand, und ich im Flieger. Ab nach Wien zum BPW Young Kongress. Nach Hause kamen wir mit einer Idee für einen Young-Anlass noch im selben Jahr in Luzern. Gesagt, getan. «Macht das, Mädels, das kommt gut!» Es kam gut – und Vera auch in den Vorstand.
 

«Ihr könnt das brauchen»

Ein Jahr nach der Aufnahme in den Club und noch dazu im Jubiläums-Jahr. Die neue Website, die DV in Luzern – «Mädels, das kriegen wir schon hin». Als ich im Trubel des Alltags schliesslich einmal am Tagungsprogramm verzweifelte, übernahm Bernadette kurzerhand das Ruder und brachte die Dinge wieder in den Fluss.

Und zwischendrin? Noch schnell nach Galway zur European BPW Conference. «Ihr fliegt nach Galway, Mädels? Super, ich komme mit!» Bernadette verzichtet auf die finanzielle Unterstützung, die ihr als Präsidentin des Clubs vorrangig zusteht. Damit wir beiden Youngs profitieren und beide «vom Club gepolstert» nach Irland fliegen können.
 

Wie Männer eben? Wie Bernadette einfach!

Sicher könnten wir – und andere – noch viele solche Episoden erzählen. Aber wir machen’s kurz: Danke dir, liebe Bernadette, für deinen grossen Einsatz und diese grossartige Haltung, die sicherlich nicht nur unser Club-Leben enorm bereichert.
 

Übrigens:

Bernadette Heim kann auch DEKO – mit ihrer Firma energy of events sorgt sie für Veranstaltungen, die begeistern.
 
Autorin: Vera Bender & Joëlle Ziegler
Foto: Christoph Arnet