Mit Bundesrätin Viola Amherd tritt eine herausragende Politikerin zurück. Sie ist Vorbild für viele Frauen und insbesondere für uns Frauen von BPW.
Wir würdigen ihre Arbeit als Politikerin. Sie hat als erste Frau im VBS viel erreicht, was ihren Vorgängern nicht gelungen ist, so zum Beispiel die gewonnene Abstimmung um die Kampfjetbeschaffung, eine Stimmung des Aufbruchs in ihrem Departement und letztendlich auch die Erhöhung des Armeebudgets.
Mit Humor und Gelassenheit ist sie all die Jahre dem Druck und den Gehässigkeiten, denen noch immer vor allem Frauen in der Politik ausgesetzt sind, begegnet. Auch dafür zollen wir Viola Amherd grössten Respekt.
Sie ist nicht nur persönlich Mitglied von BPW, sondern hat das VBS auch als Firmenmitglied an BPW Switzerland herangeführt. So hat sie verdeutlicht, dass sie Frauenförderung konsequent betreibt und ihren Mitarbeiterinnen ein starkes Netzwerk zur Verfügung stellt. Dieser Kontakt war für beide Seiten bereichernd und inspirierend.
Wir danken Bundesrätin Viola Amherd für ihren Einsatz für die Schweiz, das VBS und für engagierte Berufsfrauen und hoffen, sie bald wieder an einer BPW-Veranstaltung begrüssen zu dürfen.